Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt mich noch aus dem alten Forum. Da ich glücklicherweise Teile der alten Vorstellung gefunden habe, versuche ich hier noch mal alles zusammen zu tragen. Das Ringtool von meiner Frau stelle ich auch mal vor.

Los gehts Anfang 2021 - damals war ich noch Student und ein E36 galt noch als Budget-Ringtool. Echt krass wie sich die Preise seit dem entwickelt haben.
Geworden ist es ein 320i Coupe in Bostongrün von 1997. Das Auto wurde in der GLP genutzt und hatte schon ein paar Umbauten:

- Recaro Pole Position + Recaro Konsolen
- Schroth Profi Gurte
- Raid Lenkrad + Airbagrückrüstung
- ATS Streetrallye 17 x 7,0 + Federal 595 RS-R (225/45/17)
- H&R Monotube
- Class II Nachbau Spoiler
- Sport-Endschalldämpfer
- M Front + M Leisten
- neue Bremssättel + Powerdisc vorne
- neue Querlenker vorne
- lieblos ausgeräumter Innenraum

Technisch war das Auto also ok, alles war eingetragen und fuhr sich nicht schlecht. Es waren aber bloß die Teile montiert, sonst war alles original inkl. der 25 Jahre alten HA-Lager usw...

Der optische Zustand ließ sehr zu wünschen übrig. Viel verblichenes Plastik, undichter Auspuff, die Kotflügel hinten wurden von einem einarmigen Blinden instand gesetzt, die Schweller fleckig lackiert. Der Kabelbaum hing im Wasser weil der Heckspoiler nicht vernünftig montiert und das Schiebedach undicht war und mit den Teermatten wurde nach paar Stücken wieder aufgehört. Interessantwerweise fehlte rechts auch die Dachleiste ...

Rost hatte er unter der Heckklappe, 3 Wagenheberaufnahmen durch. Die vorne links war am schlimmsten, dort hatte der Verkäufer das Auto vor meinen Augen angehoben und es hat lautstark geknistert, die ist wirklich komplett am Ende... naja ich war jung und naiv und hab daher den Preis viel zu wenig gedrückt.

Bald gehts weiter :D
Dateianhänge:
IMG_20210204_111933.jpg
IMG_3581.jpg
IMG-20210201-WA0008.jpg
Los gings damals mit dem Innenraum der - wie oben geschrieben -wirklich sehr zu wünschen übrig ließ.

Also angefangen alle Teermatten raus zu machen, Kabelbaum gestrippt, Schiebedach und die alten Türverkleidungen flogen raus, paar Verkleidungsteile, Handschuhfach, Beifahrerairbag , Radio etc so kamen noch ca. 50 kg aus einem bereits ausgeräumten Auto.

Dann alles angeschliffen und parallel schon mal paar Teile besorgt. Airbagloses Armaturenbrett (spart ca 2kg), fehlende Dachleiste, Türdichtung da eine kaputt war, uvm.

Nebenbei wurde der schlecht abdichtende Auspuff mit neuen Haltern aufgehangen, neues Thermostat mit Alu Gehäuse, neuer Geberzylinder, Messingpedalhülsen und Service (alle Filter, Kerzen etc).

Auslackiert mit Mipa 2K in weiß seidenmatt (welches übrigend bis heute super hält). Danach gings ans Kabelwickeln.
Dateianhänge:
IMG_20210331_121156.jpg
8.jpg
IMG-20210301-WA0002.jpeg
Nebenher wurde das Fahrwerk mit neuen Federtellern und neuen M3 Domlagern versehen. Verstärkungsbleche kamen auch rein.

Scheinwerfer gereinigt und aufgehübscht, dazu kam ein M-Paket Stabi vorne mit Powerflex Buchsen und härtere Motorlager von DriftKing. Bisschen Plastik wurde auch neu von BMW besorgt.

Da das Schiebedach rausflog, habe ich einen Carbon Dacheinsatz von Edenhofer eingeklebt.
Dateianhänge:
IMG_20210327_151129.jpg
IMG-20210420-WA0001.jpeg
IMG-20210302-WA0004.jpeg
Antworten