135i E82

Beitrag von Tijji »

So, als stiller Mitleser im alten Forum starte ich hier dann mal meinen Thread zu meinem 135i mit Identitätskrise :D

Ich bin Jens, CAD-Konstrukteur und habe meine BMW Ära vor 10 Jahren mit einem 335i E92 gestartet unter schlimmsten Voraussetzungen - US Import ohne Historie mit N54, lief dafür aber erstaunlich lange gut und wurde dann irgendwann mit 310.000km nach Ungarn verkauft. Vernunft hat eingesetzt und ich bin dann einige Zeit 320D E91 gefahren, wunderbar im Alltag aber leider traurig Samstags und Sonntags.

Hab mich dann wieder nach einem E92 N54 Handschalter umgeschaut und relativ schnell die Lust wieder verloren weil die Dinger im Netz stellenweise so runtergewirtschaftet waren dass sich nichtmal gelohnt hat einen anschauen zu fahren.

Bin dann wieder auf den 1er gestoßen den ich damals eigentlich nicht gut fand wegen Radstand, hab mir aber gedacht ich wage den Versuch. Die Auswahl war vor 2 Jahren sehr viel besser als beim 3er und vor allem nicht so verbastelt. Zugeschlagen hab ich dann relativ schnell bei einem mit keiner Ausstattung (Kein Schiebedach, keine Klimaautomatik, kein Navi, kein Keyless etc) mit den gröbsten Krankheiten beseitigt.
IMG_9569.jpg
Eibach Federn waren drin, Dämpfer neu - damit waren die ersten Fahrten schonmal okay. Also mit dem N54 Starter Paket weiter gemacht. Die HM Turbos raus, die haben mehr Öl geworfen als ich nachkippen konnte, 550i Kupplung, Chargepipe, Ladeluftkühler, Thermostat Öl, Alu PCV Ventil, Alu Ventildeckel mit B58 Spulen, Downpipes, Vorderachse in PU gelagert - das klassische wenn man schon dran ist.
IMG_2995.jpg
IMG_6074.jpg
Wollte alles OEM halten und hab mir erstmal den passenden M313 Radsatz für den 1er geholt und nachher 225/40 und 255/35 Nankang NS2-R Holzreifen aufgezogen um zu schauen was überhaupt geht.
IMG_4078.jpg
Und hier sollte eigentlich das Auto fertig sein, bisschen durch die Eifel jagen und glücklich sein. Hat nicht geklappt. Über den Winter kleinere Basteleien und Druckereien gemacht wie Bremsbelüftung, Wannabe-GT3 Türöffner, Shortshifter und das gute Aliexpress-Performance Lenkrad als Bausatz
IMG_4431.jpg
IMG_6656.jpg
IMG_5507.jpg
Auf Winterreifen festgestellt dass das Fahrwerk absolut nix taugt und mich erstmal für ein XTA+3 entschieden zu einem guten Kurs, direkt mit neuen PU Tonnenlagern und M3 E92 Stabis.
IMG_5637.jpg
Und dann erstmal fahren, leider ohne Seitenhalt - im April also Poles bestellt und letzten Monat dann endlich geliefert bekommen. Pünktlich zum Saisonschluss :lol: :roll:
IMG_5938.jpg
IMG_6893.jpg

Und jetzt bin ich diesen Winter am Punkt angekommen dass ich OEM 1M Stoßstangen, Seitenwände aus Blech als Nachbau und Kotflügel und einen AST V2 Bügel geordert habe um nächstes Jahr dann wieder mehr Richtung Tracktool unterwegs bin als mir am Anfang lieb war :D

Schauen wir mal was der Winter bringt :D Wer sich den Roman geben möchte :D
Re: 135i E82

Beitrag von Borsti_M390 »

Na da bin ich gespannt auf den Umbaubericht der Seitenteile - wo bekommt man sowas denn als Nachbau her?
Re: 135i E82

Beitrag von Borsti_M390 »

...und wo hast du die Türöffner her?
Antworten