Nur als Info was ich derzeit geplant habe und 6 Wochen davor umsetze möchte.
BMW M3 G80 mit Keramik. Bremsbeläge: Endless CCD - Pace. Weil sie schonender sind und ich keine Rekorde brechen will, sondern länger und konstanter fahren möchte. Die Temperatur entspricht 300-850 Grad. Reibwert 0,3-0,35 - weniger Reibung, weniger Hitze, weniger Biss, klar! Dafür konstanter. Ab 600-650 Grad leiden die Scheiben. Hinzu nehme ich noch ein Titan Bremsblech dazwischen. Sollte etwas für den Sattel sein. Kosten nicht die Welt. Dazu die Castrol SRF Flüssigkeit. Ich denke, ohne Bremsflüssigkeit geht wohl nichts. Der M hat Serie einen Bremskanal. Zwar nichts für die Rennstrecke, aber besser als nichts. Das Schutzblech innen will ich nicht entfernen, soll viel bringen. Aber ein Stein durch die Lüftung und die Scheibe(keramik) kannst schmeißen.
Reifen werden es die Pilot Sport Cup 2. Derzeit fahre ich die Corsa Pirelli P Zero. Top Reifen aber extrem Weich(TW80). Dazu will ich den Bremssattel mit Messstreifen kontrollieren. Stichwort Dichtungen etc. Ich habe ein Servicepaket wo der Motorölwechsel inkludiert ist. Das Motoröl ist frisch, sollte wichtig sein. Jedoch ist es nur ein 5W30/0W30 LL04 Freigabe. Da dieser Wechsel im Mai ansteht, sind es keine 4 Wochen vor dem Trackday. Die Frage hierbei ist, ist es Okay oder nicht? Stichwort HTHS Wert mit ca 3,5. Ein RUP Ravenöl 5W40 hat zb 3,9 als vergleich. Vielleicht hat hier jemand Tipps. Natürlich kann das ganze auch schnell vorbei sein. Keiner weiß wie lange die Bremse standhält, oder das HA Diff, das ja auch bekannt dafür ist zu überhitzen.
Strecke ist der Salzburgring. Ich war damals 2012 mit meinem BMW 1er M Coupe dort. Sportliche Bremse-Compound aber auf Dauer war es auch zuviel des guten. Man darf halt nicht vergessen, Keramik ist zwar beständiger, nimmt aber dafür auch mehr Temperatur auf

Eigentlich ist es ja "nur" ein Siliciumcarbid Stoff(google). Richtige Keramikscheiben beginnen erst bei 800 Grad zum Werken. F1 etc.
Sonst war es das eigentlich. Viel mehr kann man e nicht machen. Hier liegen ja auch schon 5K+. Ich habe lieber etwas Reserven anstatt nach 3 Turns W.o. geben zu müssen. Weil vl einige meinen es sei zu viel für 1-2 Trackdays im Jahr. Wer weiß schon was die Zukunft bringen wird. Bisher bin ich den Red Bull Ring, Hungaroring, SBG Ring S.O. und die NS gefahren. Mit verschiedenen Autos. Beim Red Bull und Hungaro war es feucht/Nass. Daher null Probleme mit Hitze. Das wars eigentlich. Bzgl. Motoröl wäre es noch interessant eure Meinungen zu erfahren. Just for 4Fun ist das Stichwort. Man kann nichts gewinnen, sondern nur verlieren im Worst Case
