Bremsen-Upgrade – BBK Einbau

Die Brownbos durften jetzt endlich in Rente gehen 😄
Stattdessen ist ein Godspeed Brakes BBK mit neuen, vollschwimmenden Scheiben eingezogen.
brownbo.jpeg
ap.jpeg
Der Einbau war sehr entspannt – alles hat plug & play gepasst, keine Überraschungen, kein Gefrickel.
Bei den Belägen habe ich mich für Endless ma45b entschieden, welche ich direkt in Japan bestellt habe, da die Preise für Endless Beläge hier in DE absolut frech sind :D.

Für den Nerdin mir habe ich das neue Brems-Setup gewogen.
Trotz größerem Durchmesser sind die 356 mm Zweiteiler tatsächlich leichter als die OEM-großen DBA 4000 Scheiben.

326 mm – 9,2 kg
356 mm – 8,75 kg

Größer – und trotzdem leichter. Genau so will man das sehen. 😎

Bei den Sätteln das gleiche Spiel: Der Wechsel von OEM Brembos auf AP Racing 6-Kolben hat nochmal etwas ungefederte Masse eingespart.

OEM Brembo – 4,8 kg
AP 6-Kolben – 4,6 kg

Alle Gewichte inklusive Beläge und Shims gemessen.
Bild
Das ist immer schön wenn beide Aspekte befriedigt werden!
Performance und Optik!

Ich hatte das Gewichts- Thema ebenfalls.
Die 6-Kolben Festsattelanlage war fast 1/3 leichter, als die OEM- Schwimmsattelanlage
.....ich fahr gern Karussell

Bild
Es ist schon etwas länger ruhig hier, es hat sich nicht viel getan außer das ich nun AD09 in 245/40 R18 auf die Japan Racing Felgen in 9x18 et35 gezogen habe. Zum Fahren bin ich noch nicht wirklich gekommen außer ein paar Testkilometer auf der Straße. Das Auto rennt mit dem neuen Motor unglaublich kultiviert und zieht wie ein Stier. Es fühlt sich deutlich kräftiger an als vorher, obwohl die Leistungsdaten nicht sehr unterschiedlich sind. Ich denke hier spürt man sehr den Effekt wie viel "Zeit & Liebe" in die Abstimmung geflossen ist. Sicher haben auch die geporteten Köpfe und der allgemeine Neuzustand jeglicher Komponenten ihre Aktien daran.

Die Reifen schleifen teilweise an den Radhausschalen vorn (diese sind auch schon ordentlich lädiert). Hier muss ich noch mit dem Heißluftfön Hand anlegen, da ich eigentlich ungern ohne Radhausschalen fahren möchte. Ich denke für den Rennstreckeneinsatz müssen die vorderen Kotflügel gf noch etwas bearbeitet werden. Leider geht das ziehen und Kanten anlegen bei aktueller Fahrzeughöhe nicht mit dem Standardgerät. Hier muss ich schauen wie ich das handhabe.
Bild

Für die Montage des neuen Setrab Ölkühlers habe ich den custom Pralldämpfer des "Teilespenders" hergenommen. Hier war es ein kleiner Kampf bis alle Leitungen/Anschlüsse dicht gehalten haben. Zwei Demontagen und etwas Petec Gewindedicht später siehts allerdings gut aus.
Bild

Hier noch ein Bild im aktuellen Zustand mit den "neuen" Rädern.
Bild
Bild
Antworten