So ein Snap Off würd mit auch recht gut gefallen...

Wie viel kommt das Lenkrad dadurch näher?
.....ich fahr gern Karussell

"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
Instagram: scholz_motorsport
Rene Otto hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 08:16 So ein Snap Off würd mit auch recht gut gefallen...

Wie viel kommt das Lenkrad dadurch näher?
Der Snap Off hat ca. 5 cm.
(Ohne die Lenkradnabe)

Mit Lenkradnabe sind es gesamt ca. 15 cm wo das Lenkrad näher kommt.
Servus,

nun habe ich gestern mal den Snap Off Adapter und das Netz eingebaut. :D
20260318_183052.jpg
20260318_182922.jpg
20260318_183035.jpg
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung
Re: Fiesta ST Mk8 - Rennwagen

Beitrag von Anri »

Gibts in deinen Rennserien eig auch etwas wie TÜV ? oder kann man da machen was man will :D
Bild
Anri hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 08:44 Gibts in deinen Rennserien eig auch etwas wie TÜV ? oder kann man da machen was man will :D
In jeder Rennserie gibt es ein Reglement was mach beachten muss.
Je nach dem in welche Klasse bzw. Gruppe man fahren möchte, muss man den Reglement Vorschriften entsprechen.

Das ganze muss man vorher natürlich beachten.
Ich bin grad noch am schauen in welche Gruppe, Klasse ich fahren kann, da ich schon sehr viel verändert habe.

Das ganze muss dann vom TÜV abgenommen werden und dann wird ein DMSB Wagenpass erstellt. Das ist dann ein mehrseitiges Buch wo alles Änderungen
mit Foto und Maßen usw. dokumentiert drinnen steht. Jede Änderung bedeutet eine neue Abnahme.

Das ganze muss dann vor Rennantritt immer durch die Technische abnehme und nach dem Rennen wird nochmal kontrolliert.

Also ja und nein.
Es gibt Gruppen/Klassen wo man sehr frei ist und es gibt andere da musst du Serie bleiben.
FiestaST Mk8 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:20
Je nach dem in welche Klasse bzw. Gruppe man fahren möchte, muss man den Reglement Vorschriften entsprechen.

Ich bin in diesem Spiel überhaupt nicht bewandert. Wären das dann Gruppe F oder G bspw.? Oder werfe ich da dinge durcheinander?
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff

- Megane IV RS als Daily

Instagram @flat_erec
Black-Sushi hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 10:33
FiestaST Mk8 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:20

Ich bin in diesem Spiel überhaupt nicht bewandert. Wären das dann Gruppe F oder G bspw.? Oder werfe ich da dinge durcheinander?

Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Ausschreibung der NATC Rennserie.
Hier steht in der Ausschreibung drinnen, dass Fahrzeuge aus folgenden Gruppen zugelassen sind.

G, F, H, CTC, CGT, E2-SH, ADAC 24h-Spezial 2015, Porsche Sprint Challenge
Deutschland GT4 und Porsche Sprint Challenge Deutschland GT3

Fahrzeuge nach GT3, GTD, DTM bzw. SP9, SPX Regularien sind beim NATC grundsätzlich
nicht startberechtigt.

Ich würde in die Gruppe 24h-Spezial 2015 fallen.
In dieser Gruuppe gibt es nochmal verschiedene Klassen. Die Klassen SP9, SPX usw. wie oben erwähnt sind nicht erlaubt.
Ich müsste die Klasse SP2T sein. Somit wäre ich Startberechtigt.

Jetzt muss ich mich an die Regeln der SP2T Klasse halten und das Fahrzeug dementsprechend aufbauen. Wenn diese erfüllt ist, zähle ich zur Klasse SP2T in der Gruppe 24h-Spezial 2015.
Dann gibt es noch ein paar Regeln die die NATC selber vorgibt und dann die Einteilung der Klassen für die NATC selber. Das heißt hier wäre ich in der Klasse 32 eingeteilt wegen dem
Hubraum.

Das ganze ist schon etwas verwirrend. Deswegen schau ich auch das ich mit den richtigen Ansprechpartnern mir Hilfe hole bei der richtigen Einteilung.
Ich muss bevor ich zum TÜV wegen der Abnahme und dem DMSB Wagenpass gehe, wissen und dem TÜV sagen welche Gruppen und Rennklassen ich fahren will.
Wenn die nicht drinnen steht, ist nix mit fahren.
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung
Re: Fiesta ST Mk8 - Rennwagen

Beitrag von Anri »

Der allgemeine Ablauf ist mir bekannt :)

Mir ging es nur um deine Regeln - aber wie du schon geschrieben hast ist das noch gar nicht entschieden
Bild
Anri hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 11:40 Der allgemeine Ablauf ist mir bekannt :)

Mir ging es nur um deine Regeln - aber wie du schon geschrieben hast ist das noch gar nicht entschieden

Achso, sorry. :D
Nee, hab mich noch nicht entschieden. Die NATC Rennserie ist in Planung.
Eben in der schon genannten Gruppe, Klasse. :) Werde das ganze aber noch durchsprechen mit den Verantwortlichen.
Antworten