Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Servus zusammen,

vielen Dank erstmal, dass es ein neues Forum gibt. :)
Mich kennt der ein oder andere evtl. aus dem alten Forum.

Nun möchte ich hier meinen Ford Fiesta ST Mk8 - Cup vorstellen.
(Clubsport passt irgendwie nicht mehr :P)



Kurz zur Geschichte vom Fiesta ST.
Ich habe ihn mir 09/2019 als Zweitwagen für den Winter und hin und wieder mal Rennstrecke gekauft. So der Plan. :lol:
Nachdem ich ihn 6.000 km eingefahren hatte, kam schon eine Leistungssteigerung drauf. REVO Stage 1. Das war der Startschuss für die ersten Umbauten.
So ging es von einem Umbau zum anderen, von Stage 1 auf Stage 2 usw., usw. :lol: Man kennt es.

Letztes Jahr musste ich dann eine Entscheidung treffen. (Es ist halt eskaliert :lol:)
Das Fahrzeug wurde 08/2024 abgemeldet und hat seit dem keine Straßenzulassung mehr.



Das ist nun der aktuelle Stand 07/2025. 8-)

- Revo Stage 2 (280 PS / 460 Nm / 260 km/h)
- K&N Luftfiltermatte
- Pro Hoses Ansaugschlauch
- Wagner Ladeluftkühler
- Airtec Ölkühler
- Friedrich Motorsport Downpipe mit HJS Kat
- Milltek OPF Ersatzrohr
- Milltek Sport Abgasanlage
- Ford Performance Parts Gewindefahrwerk (GP-Strecken Setup)
- Ford Performance Parts Domstrebe
- Powerflex Black Series Drehmomentstütze
- Powerflex Black Series Motorhalterungseinsatz
- Powerflex Black Series Getriebehalterungseinsatz
- V-MAXX Big Brake Kit 330mm, 4-Kolben Sattel in gelb vorne
- PAGID RSL29 Rennbremsbeläge vorne
- SPEED Engineering Bremsenkühlung vorne
- Brembo Serienbremsscheiben hinten
- Ferodo DS2500 Bremsbeläge hinten
- Evolity Stahlflex-Bremsleitung vorne und hinten
- Bremsflüssigkeit - Castrol React SRF Racing
- Autec ClubRacing Felgen in 7,5x17 ET38
- Hankook Slick F200 in 200/610 R17
- Fahrzeug komplett leer geräumt
- Airbags alle entfernt und auscodiert
- Klimaanlage entfernt
- Motorsportheizung verbaut
- Einschweißzelle nach FIA/DMSB Reglement von Allkofer Rennsporttechnik
- Innenraum auslackiert
- Armaturenbrett bearbeitet und beflockt
- CAE Shifter mit Performance Package
- Wiechers Sitzkonsole
- L-Adapter von Sandtler (FIA/DMSB)
- OMP HTE-R Motorsportsitz (FIA/DMSB)
- Sparco 6-Punkt Renngurt (FIA/DMSB)
- Makrolonscheiben
- Motorhaube mit Entlüftung und AeroCatch
- Sabelt Abschleppschlaufe vorne und hinten

Fahrzeuggewicht: 1.110 kg (100% Tank)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Servus zusammen,

da die Saison für mich leider schon zu Ende ist, da meine Kupplung defekt ist, hab ich mir gedacht.... :shock:
Bau ich halt schon mal etwas um für die nächste Saison. :lol:


Was neu gekommen ist: :P

- HVF Ansaugrohr mit einer Hochleistungs-Wärmedämmung
- HVF Druckrohr-Kit
- HVF Drosselklappenknie
- HVF Carbon-Ansaug-Kit
- CM-Line Racing Zündspulen
- NGK Zündkerzensatz "Pre-Capped" (1 Stufe Kälter & größerer Abstand)

(HVF = High Volume Flow)


Noch ist nicht alles verbaut. Aktuell ist noch die Front weg.
Entfernt wurde der Scheibenwischwasserbehälter, ein paar Kabel & Schläuche.
Der Kabelbaum in den Türen wird noch komplett entfernt. :D Mal schauen was mir noch so einfällt.

Achja, eine neue und verstärkte Kupplung ist natürlich schon bestellt. :lol:

20250905_183115.jpg
2.jpg
20250907_112649.jpg
20250918_162527.jpg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 14:23
Ich dachte erst das Du eine Zündspule/-Kerze am Foto vergessen hast, aber dann hab ich nochmal nachgezählt und festgestellt das er wirklich nur 3 Häferl hat :lol:

Ist ein echt geiler Umbau!

Ich hab eine Frage zu der hinteren Abschleppschlaufe:
Wie ist die dahinter befestigt und würde die im Falle einer Benützung nicht die Heckstoßstange deformieren? Speziell wenn man schräg anzieht?? (Ich wünsch Dir damit die Schlaufe immer so schön unbenützt bleibt!!!)
.....ich fahr gern Karussell

"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jun 2025, 07:06
Re: FiestaST Mk8 - Cup

Beitrag von Yoshi »

Geile Kiste, da werden Erinnerungen an meinen Abarth wach…
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Rene Otto hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 06:43 Ich dachte erst das Du eine Zündspule/-Kerze am Foto vergessen hast, aber dann hab ich nochmal nachgezählt und festgestellt das er wirklich nur 3 Häferl hat :lol:

Ist ein echt geiler Umbau!

Ich hab eine Frage zu der hinteren Abschleppschlaufe:
Wie ist die dahinter befestigt und würde die im Falle einer Benützung nicht die Heckstoßstange deformieren? Speziell wenn man schräg anzieht?? (Ich wünsch Dir damit die Schlaufe immer so schön unbenützt bleibt!!!)
:lol: :lol: haha.... ja da schauen die meisten wenn man erwähnt das das nur ein 1.5 Liter 3 Zylinder ist. :P

Danke dir. :)

Die ist an der original Befestigung befestigt. Ob sich die Heckstoßstange deformiert weiß ich nicht und will ich nicht rausfinden. :lol:
Vermutlich wird da bisschen was knacken. Aber wenn, dann ist das so. :)
Antworten