Es sind in der Tat Sitze auf dem freien Markt verfügbar.
Dies scheint nur noch nicht jeder mitbekommen zu haben, was wohl zu diesen unverschämten Gebrauchtpreisen führt..
Die Sitze werden mittlerweile in Italien gefertigt und hier kann es sein, dass der entsprechende Händler wohl auch mal 3 Monate auf seine Bestellung wartet.
Ich habe meine bei Burkhart-engineering bestellt, diese waren vorrätig und 3 Tage nach Bestellung bei mir zu Hause. (Dinamica/Kunstleder war zuletzt auch vorrätig)
Den Evo Street von Speed fand ich ebenfalls interessant, allerdings hat mir die Eintragung ausschließlich an ausgewählten Prüfstellen nicht so zugesagt.
Re: M235i Clubsport

Beitrag von mawo »

Hast du jemand der dir die Pole Positions einträgt?

Ich bin
Estoril235 hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 11:46 Es sind in der Tat Sitze auf dem freien Markt verfügbar.
Dies scheint nur noch nicht jeder mitbekommen zu haben, was wohl zu diesen unverschämten Gebrauchtpreisen führt..
Absolut. Wobei die Shops mit den angezeigten Lieferzeiten da nicht helfen. Im Gebrauchtmarkt rangieren die Preise teilweise bei 130% vom Neupreis... Abstrus einfach.
Estoril235 hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 11:46 Die Sitze werden mittlerweile in Italien gefertigt und hier kann es sein, dass der entsprechende Händler wohl auch mal 3 Monate auf seine Bestellung wartet.
Ich habe meine bei Burkhart-engineering bestellt, diese waren vorrätig und 3 Tage nach Bestellung bei mir zu Hause. (Dinamica/Kunstleder war zuletzt auch vorrätig)
Den Evo Street von Speed fand ich ebenfalls interessant, allerdings hat mir die Eintragung ausschließlich an ausgewählten Prüfstellen nicht so zugesagt.
Für mich ist das Thema Einbau / Abnahme aktuell was mich aufhält...
Mechanisch würde ich die Sitze ausbauen und die neun Einabuen. 4P Gurte auch. Aber das codieren des Seitenairbags kann ich nicht. Und ich bin mir aktell nicht sicher ob die Prüfer das dann so auch abnehmen. Sollte zwar machbar sein aber mal sehen. Bin da auch noch in Gesprächen, daher kann ich das noch nicht abschließen bewerten.
Würde es am liebsten einfach als "all inclusive Paket" machen wollen. Morgens hin, es wird umgebaut,codiert und Abnahme im Haus. Kostet mehr, keine Frage, aber falls es irgendwo harkt muss ich nicht vermitteln und /oder mit halb verrichteten sachen mein Auto rumfahren. Weil faktisch ist es solange es nicht abgenommen ist halt nicht fahrbar (regulatorisch).
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff

- Megane IV RS als Daily

Instagram @flat_erec
Jemanden der alles anbietet konnte ich leider auch noch nicht finden.
Es scheitert immer an mindestens einem Punkt:
-Verfügbarkeit der Sitze
-Codieren
-Eintragung

Ich versuche das ganze erstmal in Eigenregie ohne hunderte Kilometer zu einer spezialisierten Werkstatt/Prüfstelle fahren zu müssen.
Hallo Zusammen,
nach längerer Vorbereitung, habe ich nun auch den Umbau der Ölversorgung hinter mich gebracht.
Für manche mag es ein alter Hut sein, aber da ich mir alle nötigen Informationen hierzu im Netz zusammengesucht habe und eigentlich nie wirklich eine komplette Zusammenfassung dieses Umbaus gefunden habe, möchte ich mein Vorgehen hier einmal schildern.

Kurze Erläuterung zum Hintergrund:
Wie hier bereits beschrieben, haben Nicht-M-Modelle mit N55 bei erhöhten G-Kräften Schwierigkeiten die Ölversorgung aufrecht zu erhalten, da das Öl ungehindert in der Ölwanne nach vorne fließen kann.
Abhilfe schafft hier ein Umbau auf die Ölversorgung des S55, bestehend aus:
- Ölwanne mit tieferem Sumpf und Schwallblechen
- zusätzlicher Rückförderpumpe
-Ölpumpe mit Antrieb für Rückförderpumpe
20251001_173838.jpg
Diese Ölversorgung kommt ebenfalls serienmäßig im M2 N55 und im M235i Racing zum Einsatz.

Wer sich zu diesem Thema etwas weiter belesen möchte wird hier fündig:

https://www.fcpeuro.com/blog/bmws-s55-o ... ce-upgrade

https://grassrootsmotorsports.com/proje ... ure-issue/

https://www.bimmerpost.com/goodiesforyo ... ERPOST.pdf

http://s3.bimmerfile.com.s3.amazonaws.c ... Engine.pdf

Teile
Für meinen Umbau habe ich folgende Teile verwendet:
  • Ölwanne 11137847200 (11137854463)
  • Ölpumpe 11417846388 (11418011851)
  • Absaugpumpe 84638506 (11417846385)
  • Ölhobelsaugrohr 11417846384
  • O-Ring Saugrohr N55 24,8x3mm 11417527092
  • Ölwannendichtung 11137600482
  • Satz Aluschrauben Ölpumpe/Ölsaugrohr 11117853941
  • ISA-Schraube 07129904591
  • Schraube Zahnrad Ölpumpe 11417520144
  • Ölniveausensor S55 12618608780
  • Verschlussdeckel S55 Rücklaufleitung AT 11418335879

Bei der Absaugpumpe kann auf zwei Versionen zurückgegriffen werden:
-S55 Version: teurer und mit Rücklaufleitung für den zweiten Turbolader diese muss per Verschlussdeckel verschlossen werden
-N55 Version: günstiger, ohne Rücklaufleitung, kein Verschlussdeckel nötig
Da ich bei meinem Umbau teilweise auf Gebrauchtteile eines M4 zurückgegriffen habe, habe ich Anhand der Maße der Rücklaufleitung einen Verschlussdeckel angefertigt.
20260118_150437.jpg
20251231_135553.jpg
Vorgehen
Um vernünftig Zugang zur Ölwanne zu bekommen, habe ich einmal den Vorderachsträger komplett abgenommen. Danach kann die Ölwanne recht problemlos demontiert werden. Ein bloßes Absenken der Achse reicht meiner Meinung nach nicht bzw. macht das ganze unnötig fummelig.
20260110_111005.jpg
Um das Kettenrad, über das die Ölpumpe angetrieben wird, an seinem Platz zu fixieren und die Schraube lösen zu können, habe ich mir das entsprechende Werkzeug besorgt.
20260118_125259.jpg
Ist das Kettenrad fixiert, können Pumpe und Saugrohr ausgetauscht und die zusätzliche Absaugpumpe montiert werden.
Über den Ölniveausensor habe ich verschiedenes gelesen. Mal wird auf Peilstab wie beim M235iR umgebaut, mal der originale Sensor verwendet, mal ein ganz anderer aus dem BMW-Teilekatalog. Ich habe mich hier für den S55 Ölniveausensor entschieden, da dieser ein ganzes Stück länger ist als der des N55 und sich eigentlich nur so der Ölstand korrekt messen lässt.
20260118_123255.jpg
Dieser passt an den originalen Stecker und eine erste Ölstandsmessung hat ebenfalls funktioniert. Lediglich das Kabel muss aus ein paar Halterungen ausgeclipst werden und ein wenig anders verlegt werden, da der Sensor anders orientiert ist als bei der N55-Ölwanne.
20260301_163649.jpg
Das waren für mich soweit die wichtigsten Punkte, welche mir teilweise bis zum Umbau nicht ganz klar waren. Vielleicht hilft das ganze dem ein oder anderen in Zukunft weiter. :D

Tatsächlich war ich bei der Arbeit relativ konzentriert, sodass ich vergessen habe ein paar Bilder der fertig verbauten Pumpen zu machen. :? :lol:
Antworten