Servus zusammen,
ich war ja am 24.06.2026 beim Trackday beim DSK e.V. in Oschersleben.
Bei beiden war ich das erste mal.
Er wurde ja einiges geändert zum letzten Trackday hin, sodass das ganze ein guter Testtag war.
Es wurden ja andere Federn hinten verbaut, Sturzkorrekturplatten hinten, vorne andere Bremsbeläge, Komplette Ansaugung vor und nach dem LLK wurde geändert, neue Software, neuer Ölkühler mit Haubenentlüftung, anderes Lenkrad, Sitze, Gurte usw.
Am 23.06. bin ich mit meinem Rennfahrkollege nach Oschersleben gefahren.
Wir haben dann im Fahrerlager schlafen dürfen. Er hatte einen Camper und ich hab ja in meinem Transporter auch ein festes Bett verbaut. Auch vom 24.06. auf den 25.06. durfen wir netter weiße nochmal im Fahrerlager übernachten sodass wir ausgeruht am Donnerstag wieder heimfahren konnten.
Aber in Oschersleben angekommen, ertmal alles abgeladen und unser Lager aufgeschlagen.
Dann durften wir wieder mal netter weiße einen Trackwalk machen. War wirklich cool.
So, nun zum Trackday selber.
Wetter: Sonne pur, kein Wind
Außentemperatur: 32-35°C
Da die Strecke für mich neu ist und ich das erste mal da war, sowie die ganzen neuen Änderungen, war ertmal langsam angesagt.
Jedoch habe ich sehr schnell Vertrauen in mein ST-R Evo bekommen und auch in die Strecke.
Was ich sagen kann ist, dass die neue Achsvermessung sehr gut funktioniert hat. (für mich)
Ich hatte sehr starke bedenken was das Thema extreme Vorspur an der Hinterachse angeht.
Aber sie erfüllt ihren Zweck perfekt. Sehr stabiles und ruhiges Heck. (ich mag das)
Beim Anbremsen in die Kurve rein und das hin und her geschmeiße vom Fahrzeug interessiert das Heck nicht wirklich. Nur mit roher Gewalt bekomme ich ihn kurz zu rutschen.
Reifentemperaturen:
Vorne Innen: 85°C / Außen: 80°C
Hinten Innen: 75°C / Außen: 70°C
Luftdruck warm: 1,9 - 2,0 Bar rundum.
Reifen: Hankook F200 Slicks in 200/610 R17
Man sieht hier klar das alle Reifen im perfekten Betriebsfenster waren.
Kein einziges mal hatte ich das Gefühl das die Reifen abbauen oder schmieren würden.
Bremsentemperatur:
Bremssättel: 166-188°C
Bremsscheiben: 600-630°C
Auch hier ist alles genau im grünen Bereich.
Öltemperatur/Wassertemperatur:
Öltemperatur war nie über 110-115°C
Wassertemperatur war ebenfalls nie über 110-115°C.
Also auch hier alles super.
Thema Software von ZERO9:
Auch hier bin ich mehr als zufrieden. Zieht sauber von unten raus, obenrum hat er Leistung und
kein blödes Pops & Bangs mehr. (Das wollte ich raus haben

)
Im Großen und Ganzen bin ich mit allem sehr zufrieden.
Außer an meiner Kondition....
Aber nach meinem 3 von 5 Stints musste ich abbrechen.
Im Innenraum meines ST-R Evo waren es am Nachmittag knappe 50°C.
Das war mir dann zu viel des guten. Das ganze mit vollem Rennanzug.
Da muss ich mir nochmal was überlegen.
So, hier noch ein paar Bilder.
Die drei Bilder sind von ft-photography.