Re: Golf 2 16V ITB

Beitrag von Rene Otto »

Thomas1977 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 12:23
Nur aus Interesse:
Was ist für dich der Nachteil von dem Wasser/Öl Wärmetauscher?
Ein Öl/Wasser Wärmetauscher hat den Nachteil, wenn die Öltemperatur höher als die Wassertemperatur wird, das Öl beginnt das Wasser aufzuheizen, was die Gesamtkühlleistung verringert. Es müsste somit ein viel größerer Wasserkühler verbaut werden.

Die beiden Kreisläufe zu trennen und einen externen Ölkühler zu verbauen ist effektiver.
.....ich fahr gern Karussell

"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
Re: Golf 2 16V ITB

Beitrag von Raoul_mk2 »

So, passiert ist aktuell noch gar nichts…zum einen hab ich beruflich recht viel um die Ohren gehabt, zum anderen haben sich die Pläne nun doch etwas verschoben.
Eigent war meine Deadline bis das Auto wieder auf der Straße sein muss der 1.4.
Davon hab ich mich aus verschiedenen Gründen verabschiedet.
Zum einen gibt’s zum Jahreswechsel jetzt erst nochmal einen Automobil angehauchten Urlaubstrip, den ich schon länger geplant hatte und eigentlich wegen dem Golf verschieben wollte, jetzt passiert es doch andersrum.
Zum anderen will ich den Motor doch gerne ein wenig weiter optimieren und nicht einfach nur zusammenbauen.
Erster Schritt wird es sein, den Motor mal auszulitern um zu schauen wo die aktuell Verdichtung liegt.
Wenn diese bestimmt ist wird entschieden, ob die Kolben nun drin bleiben oder doch getauscht werden.
Auch würde ich mir dann gern über die Nockenwellen Gedanken machen. Dbilas hat beim Kauf der Einzeldrossel mal 268er vorgeschlagen, ob das des weisheits letzter Schluss ist? Gute Frage.
Leider findet man in den Golf 3 kitcar Unterlagen keine Daten zu den Steuerzeiten…was ich jedoch gefunden habe ist, dass dort kein Öl/Wasser Wärmetauscher gefahren wurde. Somit werde ich den auf jeden Fall ersetzen.
Alles in allem wird das Ganze nun zeitlich mit weniger Druck angegangen, einfach weil mir wirklich wichtig ist die ganzen Arbeiten ordentlich zu erledigen.
Antworten