Hallo liebe Leute,
nun bin ich auch wieder an Bord. Ich war ja auch schon im "alten Forum" vertreten und freue mich auf Austausch unter Gleichgesinnten...
Der Challenger hat die "üblichen" Umbauten, also fast nichts mehr original.... :D
Momentan verbaue ich einen Diffusor und optimiere die Zuluftführung an der Front und alles einmal frisch machen....
allseits gute Fahrt und Grüße.....Vinzenz
Dateianhänge:
DEP_4130.jpg
Grüß Dich Vinzenz!

Das ist ein echt geiles Schiff!

Zeig doch ein paar Mods und woran du gerade dran bist 🤗
.....ich fahr gern Karussell

"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
Noch nen Panzer, geilo.
was man gern macht macht man gut
Ich bin gerade an dem Thema Ölversorgung dran....sprich Ölversorgung bei Kurvenfahrten. Es gibt für den Challenger eine Moroso Ölwanne mit Schwallblechen.
Die ist aber für die 1/4 Mile konstruiert soviel ich weis, sprich das die Ölversorgung bei voller Beschleunigung gesichert ist und bringt mir auf der Rundstrecke nichts.
Wie seht ihr das Thema? Sollte ich mir da keine Gedanken machen oder hat da schon wer von euch schlechte Erfahrungen gemacht? Wie stellt ihr eure Ölversorgung sicher?
Gibt es Motorsport Werkstätten die sich dem Thema annehmen?
Grüß Dich!

Ich kann jetzt nur für meinen Astra sprechen, aber da habe ich ebenfalls Schwallbleche in der Ölwanne (eine Motor-Ausführung hatte das sogar serienmäßig), für mich funktioniert das grundsätzlich.

Hast Du schon mal bemerkt das der Öldruck bei Dir in Kurvenfahrten schwankt?
Gibt es Fotos von dieser Moroso Ölwanne wie die innen aussieht? Vielleicht kann man dann ableiten ob das wirklich nur für Dragracing gebaut ist...
.....ich fahr gern Karussell

"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
Hi Rene, also den Öldruck habe ich noch nicht beobachtet bei Kurvenfahrten....es gibt tatsächlich drei verschiedene Ölwannen für den Challenger. Aber nur die größte hat auch Schwallbleche für die Rundstrecke.
Die kann ich aber aus Platzmangel nicht verbauen...vielleicht frage ich jetzt mal bei Moroso ob Sie mir die kleine mit den Schwallblechen von der großen bauen würden???

hier die große https://www.moroso.com/catalog/product/ ... sler21161/

hier die kleine https://www.moroso.com/27601/
Vinzenz hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 19:30 Ich bin gerade an dem Thema Ölversorgung dran....sprich Ölversorgung bei Kurvenfahrten. Es gibt für den Challenger eine Moroso Ölwanne mit Schwallblechen.
Die ist aber für die 1/4 Mile konstruiert soviel ich weis, sprich das die Ölversorgung bei voller Beschleunigung gesichert ist und bringt mir auf der Rundstrecke nichts.
Wie seht ihr das Thema? Sollte ich mir da keine Gedanken machen oder hat da schon wer von euch schlechte Erfahrungen gemacht? Wie stellt ihr eure Ölversorgung sicher?
Gibt es Motorsport Werkstätten die sich dem Thema annehmen?
Also meistens lassen sich Schwallbleche auch noch in deiner originalen Ölwanne nachrüsten. So hab ich es bei meiner gemacht.
Ist bei den meisten Autos schon sinnvoll, wobei manche da weniger Probleme haben als andere haben....
Hast du ein Foto von der originalen Ölwanne, also wie die innen aussieht?
Instagram: @mt_fabrication_ & @max_th36
Also meistens lassen sich Schwallbleche auch noch in deiner originalen Ölwanne nachrüsten. So hab ich es bei meiner gemacht.
Ist bei den meisten Autos schon sinnvoll, wobei manche da weniger Probleme haben als andere haben....
Hast du ein Foto von der originalen Ölwanne, also wie die innen aussieht?
[/quote]

Ok hört sich auch interessant an.....hier meine originale Wanne

https://store.mopar.com/v-2016-dodge-ch ... r-dipstick
Ich kann die Dimensionen natürlich nicht ganz abschätzen aber es sieht auf jeden Fall nach einer Wanne ohne jegliche "Schwallbleche" aus. Ist ja im Endeffekt nur die Außenkontur.
Je nachdem wo das Saugrohr sitzt könnte man jetzt da Belche rundum reinsetzten mit Klappen. Dafür muss eigentlich nicht die ganze Wanne neu
Instagram: @mt_fabrication_ & @max_th36
Antworten