Hallo zusammen,

ich würde gern mal meine Lösung vorstellen, wie ich selbst eine Achsvermessung durchführen kann. Ich war mit meinem Fahrzeug oft bei Werkstätten, die mir auch nach meinen Vorgaben ein Setup (Sturz, Spur, Nachlauf) eingestellt haben. Das ist denke ein sehr großer Faktor, damit der Koffer ordentlich fährt und man auch fahrerisch damit klar kommt.

Die Herausforderung ist vor allem, die Spur der Räder präzise zu messen. Die meisten kennen wahrscheinlich die Methode, mit einem Schnurgerüst an den Felgenhörnern den Winkel zu messen. Das war mir aber zu ungenau. Deshalb habe ich ein Lasermesssystem gebaut, das die Funktionsweise der professionellen Systeme imitiert.

Ein Vierkantrohr wird über eine verlängerte Radschraube an die Felge geschraubt. Dort kann ich mit einem Laser parallel zu der Felge peilen. Die andere Felge hat dasselbe Vierkantrohr, hier ist allerdings senkrecht dazu eine Millimeterskala angebracht. Damit lässt sich der Spurwinkel berechnen. Den Sturz kann ich von dem Laser mit integrierter Winkelanzeige bestimmen lassen, indem das Vierkantrohr um 90 Grad gedreht wird. Damit kann ich die Ergebnisse der professionellen Systeme auf Winkelminuten genau nachmessen. Mit den Messwerten VA zu HA und HA zu VA kann ich die Fahrwerksgeometrie ausrechnen, solange ich nur an einer Achse gleichzeitig Veränderungen vornehme. (Man muss zusätzlich zu Sturz und Spur die Spurweite der Achsen kennen, die sich durch die Einstellmöglichkeiten verändert. Deshalb diese Einschränkung.)

Mir ging es darum, mehrere Einstellungen unkompliziert testen zu können. Ich kann pauschal nicht sagen, welche Vermessung für mich am besten funktioniert. Ich möchte verschiedene Einstellungen, die man in der Literatur findet, auf der Rennstrecke testen können, um dann zu iterieren.

Habt ihr ähnliche Systeme für eure Werkstatt? Lasst ihr jedes Mal euer Fahrwerk mit Radlastwaage und dem ganzen Programm vermessen? Fahrt ihr mit einer Vermessung, die euch empfohlen wurde?

Gruß Tobias

20251029_180921.jpg
Interessante Sache.

Hast du mal mit deiner Messeinrichtung gemessene Werte mit Schnurgerüst oder prof. Achsmessständen gemessenen Werten verglichen?

Radlastwaage macht nach meinem Wissensstand nur Sinn, wenn man Federraten über 12kgf (120) fährt. Ansonsten bleibt noch die Frage ob wir Hobbyfahrer wirklich einen Unterschied merken würden.

Ich hatte mal eine Einstellung von Wolfgang Weber. Die war mir aber zu "safe" und ich habe es nach meinem Ermessen wieder geändert. Im Grunde kann man sich von den Basics die es so gibt, sein eigenes Setup gut selbst erarbeiten. Wenn man das mit Profis zusammen machen könnte, wäre es natürlich nochmal ne ganze Ecke besser denke ich. Aber das eigene Empfinden "erfährt" man sich auch ganz gut selbst. Ist aber dann auch Abhängig von den Möglichkeiten und dem eigenen Knowhow.
Aktuelles Fahrzeug: Honda Civic Type R FK8 GT
Zum Thema Radlasten bin ich deiner Meinung.

Die Genauigkeit meiner Messeinrichtung habe ich anhand des letzten Protokolls geprüft, das ich von der Werkstatt habe. Spurwerte sind dort VA 0°04' und HA 0°10'. Die errechneten Werte nach meiner Messung sind VA 0°04.2' und HA 0°09.9'. Ein Millimeter auf der Anzeige entsprechen 1.4 Winkelminuten.

Systematisch scheint es also zu funktionieren.

Deine Ausführungen zum "Setup rausfahren" klingen gut. Ich glaube ich bin aktuell an dem Punkt "safes Grundsetup". Nächste Saison werde ich das nach meinem Empfinden anpassen ;)
Hallo Tobias
Ich mache das seit vielen Jahren genau so mit perfekten Ergebnissen :)
Ich habe, um die Genauigkeit zu vergrößern (wahrscheinlich Over Kill) mir ein "Richtscheid" mit zwei Spiegeln gebaut, das stelle ich vor das Auto um die "Laserstrecke" zu verdoppeln!
Gruß Frank
Könntest du dein Vorgehen mal etwas genauer erläutern?

Es erschließt sich mir nicht, wo du deinen Bezug hernimmst, ohne einen "Rahmen" ums Auto zu haben.
Und wenn du den Sturz verstellst, ändert sich doch auch zwangsläufig deine Spurweite, oder?
Borsti_M390 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 09:48 Könntest du dein Vorgehen mal etwas genauer erläutern?

Es erschließt sich mir nicht, wo du deinen Bezug hernimmst, ohne einen "Rahmen" ums Auto zu haben.
Und wenn du den Sturz verstellst, ändert sich doch auch zwangsläufig deine Spurweite, oder?
Ich wollte anfangs nicht zu viel Theorie reinbringen, aber ich kann das gern erklären. Ich fange nochmal von vorn an. Den Sturz kann man unabhängig messen, die Referenz hat das Messgerät über die Nullposition. Das Interessante ist die Vermessung von Spurwinkel und Spurweite. Wie oben bereits geschrieben, braucht man initial einen Startwert für die Differenz der Spurweite.

Wenn der Laser an der HA montiert ist, ist mein Messwert von der Spurweitendifferenz (VA zu HA) und dem Spurwinkel hinten abhängig. Wenn der Laser an der VA montiert ist, ist mein Messwert von der Spurweitendifferenz und dem Spurwinkel vorn abhängig. Die Winkel kann ich initial ausrechnen, wenn ich die Spurweitendifferenz kenne (aus einer professionellen Vermessung oder anderweitig).

Wenn ich an einer Achse mein Fahrwerk verstelle, ändert sich nur die Spurweitendifferenz und ein Spurwinkel. Ich habe aber immer noch zwei Messwerte (vorn und hinten). Also kann ich mir die neue Spurweitendifferenz und den Spurwinkel ausrechnen. Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Grüße
tobiasb hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 10:40 wenn ich die Spurweitendifferenz kenne (aus einer professionellen Vermessung oder anderweitig).
Ah, ok, Danke.

Die "Spurweitendifferenz" würde ich mir dann wohl mit dem Rahmen ums Auto rausmessen. Ich habe bisher kein Vermessungsprotokoll bekommen, wo dieser Wert bzw die einzelnen Spurweiten ausgegeben würden...
Mich würde eher interessieren ob ihr zur Vermessung einen geeigneten Unterbau habt, der perfekt in Waage ist. Meistens hapert es doch schon an "schiefen" Böden usw.
Aktuelles Fahrzeug: Honda Civic Type R FK8 GT
Ich hab neulich so einen Unterbau gesehen, den man mit Verstellgewinden perfekt gerade ausrichten kann. Dort lassen sich dann auch die Räder auf dem Boden verdrehen. Das ist schon praktisch fürs Einstellen. Dass der Boden "gerade" ist, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich lege eine Messlatte unter das Auto und kalibriere damit die Nulllage von dem Laser.
Antworten