• Has thanked: 8 times
  • Been thanked: 5 times
  • Hey zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit der StopTech ST-40 Bremsanlage (355 mm Scheiben) an meinem Seat Leon Cupra 5F teilen, vielleicht hilft’s ja dem ein oder anderen weiter, der mit dem Gedanken spielt, sich eine große Bremse zuzulegen.

Warum überhaupt ein BBK?
    Ich fahre meinen Cupra kaum mehr im Alltag, sondern auf Trackdays. Nach ein paar Sessions auf dem Hockenheimring war klar: Die Serienbremse macht das nicht lange mit. Nach ein paar schnellen Runden kam es regelmäßig zu Fading, das Pedalgefühl wurde schwammig, und ich musste schon früh vom Gas. Also: Zeit für was Standfesteres.

Wahl: StopTech ST40
    Ich hab mich letztlich für die StopTech ST40 mit 4-Kolben-Sätteln und 355x32 mm Scheiben entschieden. Wichtig war mir:

Plug & Play ohne viele Anpassungen

Ersatzteile einfach verfügbar

TÜV-fähig (wurde per Einzelabnahme eingetragen – Teilegutachten war dabei)

Einbau
    Der Einbau war unkompliziert, alles hat perfekt gepasst. Ich hab die Anlage zusammen mit Stahlflexleitungen verbaut und auf Motul RBF700 Bremsflüssigkeit gewechselt. Danach entlüftet – fertig. Wichtig: Die Felgenwahl muss stimmen. Meine OEM passten nicht mehr drüber, hatte aber eh schon auf Sparco gewechselt. Dennoch waren 10mm Spurplatten Pflicht für den TÜV. Bremsbeläge hatte ich nun schon Pagid RSL19 und PFC11 - bin nun aber bei den Endless MA45B und werde da auch bleiben! Super Belag und hatte nie Probleme mit Hitze

Alltag und Track
    Im Alltag und zu den Strecken fährt sich die Anlage absolut unproblematisch. Kein Quietschen, gute Dosierbarkeit, auch im Stop-and-Go oder bei Nässe.
    Aber der Unterschied zur Serienbremse zeigt sich richtig bei harter Beanspruchung:

Auf dem Track:

Viiiel stabileres Pedalgefühl

Kein Fading – selbst nach mehreren harten Runden auf dem Hockenheimring

Konstante Bremsleistung, auch wenn's heiß wird

Man bremst einfach später und sicherer – fühlt sich alles viel kontrollierter an

Nachteile?
    Klar, ganz ohne Kompromisse geht’s nicht:

Preislich kein Schnäppchen

Die Ersatzteillage hat sich in den letzten Jahren nicht gut entwickelt. Originalteile hatten eine lange Lieferzeit. Inzwischen ist es aber wieder besser!

Fazit
    Für alle, die mit dem Cupra öfter sportlich unterwegs sind oder regelmäßig Trackdays fahren, ist die StopTech ST40 eine echte Empfehlung. Super standfest und absolut alltagstauglich.

Inzwischen würde meine Wahl jedoch auf die Brembo 4 Kolben aus dem Performance Paket fallen, mit DBA Scheiben (wenns mit ECE sein muss), ansonsten Carbopad. Jeweils gepaart mit den Endless MA45B. - Ähnlich teuer aber man ist sich sicher auch in Jahren noch teile dafür zu bekommen...

Falls jemand Fragen hat zur Eintragung, Belagwahl oder sonst was – gerne melden! :)
  • Has thanked: 5 times
  • Been thanked: 8 times
  • Zu deinem letzten Part: Ich kann nur Bestätigen, dass die Brembo 4 Kolben Anlage vom OEM "Perfomance Pack" ausreicht sofern man die DBA 5000 scheiben und gute Beläge (in meinem Fall ebenfalls die MA45B) nutzt. Wenn die Möglichkeit on top besteht die Scheiben zu kühlen durch eine Belüftung hat man hier das ideale paket ohne TÜV ärger :mrgreen:
    Antworten