Hallo zusammen,
meine Dämpfer aus dem ST XTA Fahrwerk haben jetzt grob 1.300 Runden mit diversen Federkombinationen auf der Nordschleife hinter sich. Und man mag es kaum glauben, aber alle Dämpfer sind rostfrei und staubtrocken. Das fährt sich auch noch ganz vernünftig alles, aber so komplett spurlos kann das ja auch nicht vorbeigehen. Da ich aktuell in der Kombination mit den KW Comp Federn super zufrieden bin, würde ich das Setup so eigentlich gerne weiterfahren, lediglich die Dämpfer mal frisch machen lassen. Klar kann man jetzt sagen "ist doch nur ein XTA, kauf einfach neu". Aber da ich Federn und Anbauteile schon habe, wofür das alles neu kaufen. Voraussetzung, dass eine Revision finanziell überschaubar ist.
Im alten Forum war mal die Rede von einer Firma, die KW/ST Dämpfer revidiert und auch umbaut, auf 3 fach verstellbar o.Ä. Und dabei auch noch günstiger als KW selbst war. Erinnert sich jemand an die Firma oder kennt die? Ein Kumpel fragt für mich kommende Woche mal bei Manthey nach.
Danke euch!
meine Dämpfer aus dem ST XTA Fahrwerk haben jetzt grob 1.300 Runden mit diversen Federkombinationen auf der Nordschleife hinter sich. Und man mag es kaum glauben, aber alle Dämpfer sind rostfrei und staubtrocken. Das fährt sich auch noch ganz vernünftig alles, aber so komplett spurlos kann das ja auch nicht vorbeigehen. Da ich aktuell in der Kombination mit den KW Comp Federn super zufrieden bin, würde ich das Setup so eigentlich gerne weiterfahren, lediglich die Dämpfer mal frisch machen lassen. Klar kann man jetzt sagen "ist doch nur ein XTA, kauf einfach neu". Aber da ich Federn und Anbauteile schon habe, wofür das alles neu kaufen. Voraussetzung, dass eine Revision finanziell überschaubar ist.
Im alten Forum war mal die Rede von einer Firma, die KW/ST Dämpfer revidiert und auch umbaut, auf 3 fach verstellbar o.Ä. Und dabei auch noch günstiger als KW selbst war. Erinnert sich jemand an die Firma oder kennt die? Ein Kumpel fragt für mich kommende Woche mal bei Manthey nach.
Danke euch!
Das kann eigentlich nur Pfeifer Fahrwerkstechnik gewesen sein 
https://drive-dynamics.de/kontakt/
Hier findest du eine Mail Adresse. Frag da mal beim Richard nach
Hier findest du eine Mail Adresse. Frag da mal beim Richard nach
Die Vermutung habe ich auch. Da warst du nur schnellerAnri hat geschrieben: ↑So 12. Okt 2025, 08:51 Das kann eigentlich nur Pfeifer Fahrwerkstechnik gewesen sein
Hier findest du eine Mail Adresse. Frag da mal beim Richard nach![]()
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff
- Megane IV RS als Daily
Instagram @flat_erec
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff
- Megane IV RS als Daily
Instagram @flat_erec
Pfeifer Fahrzeugtechnik, das wars! Danke.
Gern! Schreib gerne mal das Ergebnis, was es kostet etc. Würde mich auch mal interessieren
So, ganz kurze Rückmeldung mal zu dem Thema: ich habe es verworfen. Der Preisansatz bei Manthey waren 160€/Dämpfer und das soll noch aus der alten KW Preisliste sein. Aktuell sind wohl 200€/Stk. Für das Geld kann man dann auch quasi neu kaufen und dann habe ich wenigstens insgesamt neues Material.
Der Fahrwerksmensch meinte, auch unter Kenntnis meines Einsatzzwecks und Fahrstils, ich soll die einfach fahren, bis sie Öl verlieren oder sonst offensichtlich defekt sind. Damit spare ich mir das Thema diesen Winter mal. Wenn es dann soweit ist würde ich mich vielleicht statt KW/ST auch mal nach einem H&R Rennfahrwerk erkundigen. Liest sich auch ganz spannend.
Der Fahrwerksmensch meinte, auch unter Kenntnis meines Einsatzzwecks und Fahrstils, ich soll die einfach fahren, bis sie Öl verlieren oder sonst offensichtlich defekt sind. Damit spare ich mir das Thema diesen Winter mal. Wenn es dann soweit ist würde ich mich vielleicht statt KW/ST auch mal nach einem H&R Rennfahrwerk erkundigen. Liest sich auch ganz spannend.
Das ist dann immer schade wenn die Revisionspreise so nahe an den Neu Preisen sind, das man da dann echt ein neues kaufen könnte/möchte.
Aber der Preis wird dann pro Dämpfer gleich sein, egal ob V1 oder Comp V4 Racing XY Hyperwasweißich.
Bei den Hochpreisigen FW wird es sich dann mehr auszahlen revidieren zu lassen.
Aber der Preis wird dann pro Dämpfer gleich sein, egal ob V1 oder Comp V4 Racing XY Hyperwasweißich.
.....ich fahr gern Karussell
"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
Moin Patty, ich habe bereits im alten Forum Deine Aufbaustory verfolgt und konnte da einiges für meinen E36 Umbau mitnehmen. Vielleicht kann ich im Gegenzug an dieser Stelle was zurückgeben. Du sagst weiter oben, das die H&R Rennfahrwerke eventuell interessant für Dich sind. Ich bin die letzten Saisons mit einem auf RSN upgegradeten H&R Monotube und dieses Jahr mit der von Nasy Performance angepassten RSN Variante unterwegs gewesen. Falls Interesse an einem Austausch zur Thematik besteht, kann ich gern über meine Erfahrungen berichten.
Die Hauptarbeit ist halt das säubern, öffnen und wieder neu befüllen der Dämpfer.Rene Otto hat geschrieben: ↑Fr 28. Nov 2025, 07:48 Das ist dann immer schade wenn die Revisionspreise so nahe an den Neu Preisen sind, das man da dann echt ein neues kaufen könnte/möchte.
Keine Ahnung was an den Ventilen bei einer Revision erneuert wird.
Bei unseren Dämpfer ist da normalerweise nichts kaputt.
Und wenn, kann man eh nur die kompletten Ventilpakete erneuern.
Wahrscheinlich werden nur die Ventile einer Sichtprüfung unterzogen, wieder eingebaut und Dämpfer befüllt und eine Ausgangsmessung durchgeführt.
Damit ist die Hauptarbeit bei einer V1 zu einer V4 gleich. Und damit halt auch der Preis.
Gruß
Thomas