Hier können Probleme Verbesserungsvorschläge Reparaturen usw rundum die ea888 gen3/4 Motoren ausgetauscht werden.
Habe an meinem ea888 gen3 einen unrunden Leerlauf im heissen Zustand ab 100 grad Öltemperatur.
Als erstes werden nächste Woche die Magnetventile Nockenverstellung getauscht.

Falls es nicht weg ist dann noch die Steuerventile Nockenwelle.

Wasserpumpe ist auch undicht und wird auch getauscht .

Tankentlüftungsventil ist schon getauscht da ich massiven überdruck im Tank hatte und es bei vollem Tank sogar etwas Benzin am deckel rausgedrückt hat.

Ez. 12/19 und 108tkm
Rennleitung
Instagram: Sirvicinity
Rennleitung
Gute Thread-Idee! Ich hatte in meinem Tracktool-post ja schon geschrieben, dass bei mir als nächstes die geänderte (Gen 4.) Kurbelgehäuseentlüftung aufgrund des Öl "schluckens" und damit einhergehender Rauchwolke ansteht.
@RingTCR, halt uns gerne auf dem laufenden ob damit dein Problem behoben wurde.
Habe vor 3 Tagen die Nockenwellen Magnetventile und die Steuerventile gewechselt. Leerlauf ist fast Perfekt würde sagen 80 Prozent besser als davor, Fehler schmeisst er keine mehr.

Netter Nebeneffekt Motor ist kraftvoller etwas spontaner und dreht obenrum williger aus.
Verbaut wurden Magnete von Pierburg und Steuerventile von Ina aus dem Zubehör beide Teile haben neueste Originale VW Nummern.
Drehmoment Magnetventile 9nm
Steuerventile (Spezialwerkzeug)35nm Linksgewinde.

Vielleicht ist der wirklich nur minimal unrunde Leerlauf den Verkokungen im einlasskanal geschuldet da das Fahrzeug schon 108tkm hat, wurde aber schon sehr früh auf das Catch Can System umgerüstet.
Ölwechsel alle 5tkm in Garantiezeit Ravenol 5w30 Vmp jetzt 5w40 Ret

Die Injektoren sollten keine Ablagerungen haben, alle 5tkm bekommen die LM Direkt Reiniger. Sprit ausschließlich 100/102 Oktan.

Zündkerzen schliesse ich aus die sind erst 1500km alt und die Zündspulen ca. 4000km.
Werde aber vorsorglich die Zündspule vom 2 Zylinder der den Fehler hatte Tauschen.

Eine separate Masseleitung an die Zündspulen werde ich auch legen, originale Massekabel sollen auch probleme machen bzw brechen.

Zündkerzen sind Ngk 74712 (Rs3/Rs6) nachfolger der 91006 Kerze.
Zündspulen auch Ngk.
Antworten