nachdem ich letztes Jahr noch auf Michelin CUP2 unterwegs war und zunehmend unzufriedener wurde, was das Verhalten bei sportlicher Fahrweise betrifft (v. a. Hitzeresistenz und Seitenführung auf dem Track), hab ich dieses Jahr mal den Yokohama Advan Neova AD09 getestet.
Setup & Eckdaten
Gefahren auf meinem Seat Leon Cupra 5F mit Fahrwerk, BBK (StopTech ST-40) und VA-Sturz auf ca. -3°.
Reifengröße: 245/40/18, montiert auf ProTrack 9x18
Luftdruck kalt: ca. 2,0 bar VA / 2,2bar HA
Luftdruck heiß: ca. 2,2-2,4 bar je nach Belastung
Erster Eindruck & Einfahren
Schon beim ersten Einfahren merkt man, dass der Reifen eine andere Liga ist als ein „normaler“ UHP. Das Lenkgefühl ist deutlich direkter, die Seitenwand spürbar steifer. Der Reifen braucht ein paar Kilometer, bis er richtig Temperatur hat, aber danach geht’s zur Sache.
Der Grip ist wirklich beeindruckend – man kann in Kurven Linien fahren, bei denen andere schon am Untersteuern sind
Bremspunkte: verschieben sich merklich nach hinten – sehr gute Verzögerung
Einlenkverhalten: direkt und präzise, wenig Lenkspiel
Stabilität bei Lastwechseln: top, sehr kalkulierbar
Auch bei mehreren schnellen Runden auf dem Hockenheimring blieb der Grip recht konstant – kein nennenswertes Überhitzen bei meinem Setup. Klar, irgendwann merkt man, dass der Reifen warm wird, aber er baut den Grip sehr linear ab – kein plötzlicher „Breakaway“. Meist war dann aber auch schon der Stint vorbei, bevor es gar nicht mehr ging.
Nassverhalten?
Überraschend gut! Natürlich ist das kein Reifen für Dauerregen, aber bei Nässe oder leicht feuchter Strecke kann man ihn auch noch fahren. Für Tourenfahrer also noch brauchbar – aber Aquaplaningreserven sind natürlich begrenzt.
Verschleiß
Ich finde den Verschleiß in Ordnung. Bei 4-5 Veranstaltungen jeweils mit Anfahrt im Bereich von 200-400km bin ich nun bei ca. 50% Profil. Mein Fahrstil würde ich aber auch auf der "sparsameren" Seite einordnen
Lautstärke & Komfort
Natürlich kein Komfortreifen – ab 50 km/h hörbar, ab 100 km/h spürbar lauter als ein Cup 2. Dafür fährt sich der Wagen aber deutlich „fester“ und direkter. Für die Anfahrt zum Track also völlig ok - kein Vergleich zum AR1
Fazit
Der AD09 ist aktuell einer der besten UHPs für sportlich orientierte Fahrer, die nicht gleich einen Semislick wollen.
Top Gripniveau bei gleichzeitig sehr gutem Fahrverhalten
Alltagstauglich, solange man mit höherem Verschleiß und etwas Lautstärke leben kann
Ich habe nun aber im Keller schon Nankang CR-S, ebenfalls in 245/40/R18 liegen. Da bin ich dann gespannt, wie groß der Unterschied wird!