Re: Semi-Slick Thread

Beitrag von Gaskrank »

Das sieht mir nach oberflächlichen Schleifspuren aus, woher auch immer, das musst du selber herausfinden. Sonst sehen die ja noch fast aus wie neu...

Beitrag von Tom986 »

Ich habe geschaut, Schleifspuren gibts im Radhaus in dem Bereich (Mitte des Reifens, +/- 50mm) keine, vor allem keine scharfkantigen. Es bleibt mysteriös. Ich werde es weitef beobachten & Berichten.

Beitrag von robin944 »

@Tom986 gar kein Problem, kannst ohne Einschränkungen noch fahren

Beitrag von RingTCR »

Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung

Beitrag von Anri »

TL;DW:

Fazit: Alle drei Reifen fuhren extrem ähnliche Rundenzeiten (innerhalb von 0,3 Sekunden). Der Yokohama A052 wird als bester Allrounder empfohlen, dicht gefolgt vom Nankang CR-S. Der Vitour Tempesta P1 war zwar schnell, konnte aber aufgrund des schlechteren Fahrgefühls und des hohen Verschleißes nicht überzeugen - ist aber eh unwichtig in DE

Beitrag von M.R. »

Habe diese Saison auch den A052 montiert und bin positiv überrascht.... kam vom AR-1 und wollte eigentlich auf den CRS upgraden, aber der A052 hat mir zu gut gefallen... glaube für mich ideales Paket: A052 Frühling, Herbst kühlere und feuchte Strecke, CRS für Sommer, heiß und trocken... 8-)
Will mal meine 2 cent zum Potenza Race noch dazugeben. Hatte den im Nov 24 für gerade mal 107€ pro Reifen in 225/40/18 gekauft und das erste Mal auf dem Track Mitte September auf der NOS probiert, da hat der echt gut funktioniert, wenn er dann mal warm war. Es war aber auch nicht sehr warm, 10-12°.
Den Stint auf der GP Strecke hab ich dann direkt nach dem Rausfahren aus der Boxengasse mit nem 180er begonnen :lol: aber da hatten die Reifen auch Aussentemperatur weil ich noch nicht gefahren war. Danach haben die aber gut funktioniert mit wirklich gutem Grip.
Ich weiß dass manche Leute Probleme mit dem Überhitzen bei dem Reifen haben, kann ich so aber nicht sagen. Bin ein paar Tage später zum DSK Trackday auf dem Bilster Berg gewesen, da hatte es nachmittags 30° und da haben die auch nicht nach einer halben Stunde abgebaut. Ist natürlich auch immer abhängig vom Fahrstil und Fahzeuggewicht (1170 leer).
Beim letzten Stint hatte ich dann aber gegen Mitte Vibrationen und die Reifen vorn wurden sehr laut. Dachte schon dass die durch sind, aber nein, war nur sehr viel Pickup, weil ich dummerweise mal in einer Kurve Platz gemacht hab statt auf einer Geraden.
Nach den knapp 2tkm für die ganze Ausfahrt ist jetzt noch nichtmal 1mm runter. Kann mich also echt nicht beklagen.
"When you're Racing it's...Life. Anything before, or after, is just waiting" Steve McQueen-LeMans

Beitrag von Gixxer46 »

Sehr sehr sehr ungwöhnlich für diesen Reifen. Ich kann nur negativ sprechen weil er nur mit oem Fahrwerk
und oem Sturz richtig gut funktioniert.
Der Race hat echt guten Gripp aber er kann weder Sturz noch Vorspur noch V3 Racing auf einem relativ
leichten 7.5er PP Golf. Ich hab den Race nach 1600km in den Vogesen komplett runter gefahren.
Ok, Vogesen haben seeeehr abrasiven Asphalt und ich bin auch kein Blumenpflücker, aber 1600km Strasse
und dann fritte ein absolutes Nogo auf 8x19 et45 mit 235-35-19, 3 Grad vorne, 2.25 hinten, Vorspur vorne 4 Einzel
hinten 12 Einzel, KW V3 Racing, Stabis vuh 28/26.
Mit dem A052 fahre ich in den Vogesen 4500km bis er fertig ist...und er hat deuuuutlich mehr Gripp :-))))))
was man gern macht macht man gut

Beitrag von FocusUwe »

Ich war auch erstaunt, weil ich das genauso auch schon gehört habe. Gripseitig gings auf meiner Teststrecke (ein Autobahnkreuz) von 1,1g mit dem NS-2R direkt beim ersten Versuch auf 1,4g. Das ist schon ziemlich ok.
Fahrwerk ist ein B16 mit H&R Stabis, vorn und hinten 2,5° Sturz und 10' Gesamtspur v und h. Ich glaube der Verschleiß und Performance ist auch sehr Fahrstilabhängig, je nachdem von welcher Seite man sich dem Limit nähert :mrgreen:
"When you're Racing it's...Life. Anything before, or after, is just waiting" Steve McQueen-LeMans
Jetzt wäre die Frage wo die Unterschiede liegen.
Fahrstil kann natürlich einenerheblichen Einfluss haben und die Frage ist was der Reifen "mag". Lenkt man sanft ein oder Reißt man am Lenkrad ( überspitze Darstellung) und guckt wann der Grip kommt?
Evtl mag das der Reifen nicht.
Ich empfinde @Gixxer46 seine Spurwerte mehr als normal. Das bin ich so auf meinem BMW (E-1er wie auch F-2er) als Standard gefahren sprich Straße. Sturz ist jetzt auch nicht hart.
Was wiegt der Golf so ca.?
WIe war Reifendruck? Denke das ggf. da der große Unterschied liegt.
Habe das selbst bei Straßenreifen schon mehrfach erlebt, das da teilweise erhebliche Unterschiede liegen beim Reifendruck und wo der Reifen sich "wohlfühlt".

Fernab davon habe ich am vergangenen Sonntag meine A052 mal bei schlechterem Wetter erprobt. 8°C-10°C und Feuchtigkeit auf der Strecke. Funktoniert besser als gedacht. Schon bei der Anreise dachte ich mir:
Funktoniert gut, wie in Straßenreifen. Und das meine ich in dem Kontext positiv :).
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff

- Megane IV RS als Daily

Instagram @flat_erec
Antworten