Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mir leichten Starterbatterien?

An meinem Schönwetterfahrzeug (der auch fast ausschließlich "sportlich" bewegt wird) hat sich der Bleiakku verabschiedet. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mich hier nun auch mit eine LiFePo probiere.
Bei meinem Alltags- und Trackdayfahrzeug (1,6T-Benziner) ist eine Aliant YLP30 verbaut. Für das Starten bei Minustemperaturen habe ich noch zusätzlich Leiterplatinen um die Batterie verbaut, welche dafür sorgen, dass sich die Batterie quasi selbst vor konditioniert.
Nach 2 Wintern und 2 Sommern passt das bisher ganz gut, die Restkapazität ist allerdings nicht mehr sehr hoch- Das liegt aber mindestens auch daran, dass ich einige Fehler mit dem Umgang der YLP30 gemacht habe. Dennoch interessieren mich eure Lösungen.
Welche leichte Batterie könnt ihr für einen bmw e36 328i empfehlen?
Wird sportlich bewegt,, aber kein leer geräumtes Tool bei dem es mir auf das letzte Gramm ankommt
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Speziell für deinen BMW kann ich leider nicht wirklich helfen.

In meinem Fall habe ich damals die LithiumNext auf die Liste gesetzt - Aber auch wieder verworfen. Nach unterschiedlichen Stimmen funktioniert das alles ganz ok, in Einzelfällen kommt es aber zu Problemen. Ist aber bei LiteBlox genau das Selbe.
Daher habe ich mich für eine "Standard" Batterie entschieden, allerdings bin ich von der Leistung etwas runter und fahre die VARTA C6 Silver Dynamic 12V 52Ah. Das ist zur Serie immerhin 8kg gespart und bisher in 2J gar keine Probleme gehabt. Schon 600€ gespart :)

Ansonsten würde ich mal direkt bei den Herstellern nachfragen. Die können dir einen Ersatz für deine aktuelle sicher vorschlagen.
Bild
Ich bin jetzt eine Saison mit einer Lithium Motorradbatterie von Shido in meinem e36 328i gefahren. Mit 30AH schon sehr großzügig bemessen, kann ich meinen großen Spal Lüfter problemlos 10 Minuten nachlaufen lassen. Manche haben auch welche mit 8-12AH im Einsatz. Für die Anschlüße gibts Adapter. Für Winterbetrieb nicht zu empfehlen. Mein Modell heißt LIX30L-BS.
Des klingt interessant
Hab die shido schon paar mal gesehen nur noch nie in der Größe
Mal mit befassen
Ich Copy-Paste mal aus meinem Beitrag:
"Zudem haben wir eine leichte 2kg Lithium Batterie im Motorraum verbaut. Da ich aber viel zu geizig war 1000€ für eine Liteblox auszugeben, habe ich etwas recherchiert und mitbekommen, dass es Leute gibt, die eine Shido LIX30L-BS Q in Ihren Dailys verbaut haben (sogar in 3.0L Motoren) und absolut keine Probleme (über den Sommer) damit haben. Dazu kommt, dass diese nur etwas mehr als 200€ kostet. Batterie funktioniert bei mir bisher einwandfrei und startet genauso wie die vorher verbaute Bleibatterie.
Für die Halterung hat mein Vater etwas gebastelt. Somit sollte Sie fest und sicher an Ort und Stelle bleiben."

Nachträglich kann ich noch folgendes ergänzen: Ich musste das Auto hier und da mal im Winter bewegen. Springt sofort beim ersten Versuch an als wenn nichts wäre, selbst bei meinem 3.0L Motor. Vorgemerkt muss ich aber auch sagen, dass ich im Winter etwas mehr auf die Batterie aufpasse und diese dann auch komplett vom Strom nehme, wenn ich weiß, dass das Auto mal etwas länger stehen wird.
Jo gut meiner wird eh auch nur im Sommer bewegt und steht im Winter in nett beheizten Garage, klemm die Batterie auch immer ab

An welchem Auto fährst du die?
Also ich und einige Kollegen die mit 328i NOS fahren haben die JMT HJTX14H (4ah) Motorrad Batterie verbaut.
Die ist extrem leicht (ca. 850g) und kostet wahnsinnige 70€ :D
Habe sie seit 2 Jahren problemlos verbaut und kann den Motor nach der Winterpause locker 40sek orgeln lassen um Öldruck aufzubauen.
Das Batteriekabel, das von vorne nach hinten geht und um ein vielfaches schwerer als die Batterie ist, habe ich natürlich auch rausgeworfen und da nochmal Gewicht gespart.
Ringösen direkt an die Batterie geschraubt, keine lästigen Konusadapter.

Halterung selbst gedruckt aus Kohlefaserverstärktem Filament.

Ich muss allerdings sagen dass ich bei einem reinen Straßenauto, die Batterie wahrscheinlich gar nicht anpacken würde.
Photoroom_20260130_074805.JPG
IMG_6992.jpg
Instagram: @mt_fabrication_ & @max_th36
Ich habe in meinem Subaru rein für den Track seit 2 Jahren eine Shido ltx20l (7ah & 1.4kgverbaut. Funktioniert für den Einsatzbereich einwandfrei.
Ich fahre im Renner und im Clubsport eine Skyrich HJTX30-FP... glaube fast die Skyrich, Shido, JMT ect. kommen alle aus der selben Presse.... ;-)

Bis jetzt kann ich nicht meckern... 4 Wochen ohne Bewegung mag sie aber nicht, Killswitch löst die Probleme.
Antworten