Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe vor kurzem einen 4 Kolben Festsattel von Brembo für meinen GR86 besorgt um etwas mehr thermische Reserve zu bieten wenn ich auf der Strecke bin. Verbaut sind hier die selben Scheibendimensionen wie an einem WRX Sti 326x30mm und Bremsbeläge in den gängingen Maßen wie beim TTRS, EVO 4-9 oder Megane RS.

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem PFC Z Rated Belag auf der Serienscheibe vorne und dem Ferodo DS Performance auf der Serienscheibe hinten.

Zu meinem Fahrerprofil: Ich fahre das Auto daily aber eben auch ca. 2-4 x im Jahr auffer Strecke (Meist Circuit de Chenevieres) und ca. 20-30 Runden Touri NOS. Hier hat diese Kombi bisher sehr gut funktioniert. Bremsbalance war zwar leicht nach vorne geschoben aber fuhr sich dennoch sehr gut.

Meine Idee war hier auf einen MX72 Plus Belag von Endless für beide Achsen zu wechseln, der zumindest meiner Meinung nach am ehesten Sinn ergibt und über den direkten Import auch recht günstig wird (unter 350€ für beide Achsen!). Er scheint vergleichbar mit dem PFC Z Rated Belag zu sein und auch ein wenig Strecke schafft er wohl problemlos.

Vorgeschlagen wurde mir bisher mehrfach der Endless MA45B, der meiner Meinung nach jedoch viel zu teuer und ein regelrechter Overkill sein müsste oder liege ich falsch? Ebenso wurden mir die bereits vorhandenen Brembo Prime Pads zum Testen empfohlen, allerdings habe ich leichte Sorge, dass Ich, wie beim ersten Trackday den ich mit dem kompletten Seriensetups des Fahrzeugs gemacht habe, am Ende quasi ohne Beläge wieder nach Hause fahre darf und mir die Bremse unnötig verschleiße.

Nett anzumerken wäre auch, dass mein TÜV Prüfer die Anlage auch mit Belägen ohne Zulassung eintragen würde, sofern die Bremskraft stimmt und es nicht zu stark quietscht.

Was würdet ihr mir empfehlen oder liege ich mit der Idee von dem MX72 Plus bereits schon "richtig"?

Liebe Grüße!
Hallo,
Villeichte hilft Dir das etwas weiter. ich fahre auf meinem BMW e90 330i Tracktool die MX72+ (auch direckt Import) auf Zimmerman Scheiben mit der M4 Bremse. Auf der Nordschleife Touris sind 8 Runden am Stück kein Thema oder HHR ein 20 Minuten Stint. Allerdings, bei dem relativ schweren BMW, brauche ich vorne doch eine Belüftung.
Antworten